Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Mitarbeiter*in (m/w/d) für unsere barrierefreie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmen:
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. blista
Anforderungen:
Ausbildung oder Studium in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation,
einschlägige Berufserfahrung,
Fachkenntnisse im aussagekräftigen, stilsicheren Texten, im Projekt- und Kampagnenmanagement sowie Kenntnisse der strategischen Mittel des Journalismus und der Public Relations,
hohe Affinität zu barrierefreien Medien und modernen Kommunikationsformaten sowie ein gutes Gespür für bestehende und neue Trends,
fundierte Kenntnisse der Printproduktion, Social-Media-Erfahrung, Erfahrung im suchmaschinenoptimierten Texten und der Erstellung/Produktion aussagekräftiger Fotos und Videos sowie ihrer Bearbeitung und
Bereitschaft für entsprechende Dienstreisen und flexibles Handhaben der Arbeitszeit.
Aufgaben:
Sie arbeiten mit einem Kollegen direkt auf den Vorstand zu, Gestaltung und Koordination der Kommunikation der blista - barrierefrei in Text, Ton und Bild, Planung und Erstellung von Inhalten und Themen für alle Kommunikationskanäle (Presse, Internet, Social Media, Newsletter, Hörmedien, Zeitschriften, Mailings u.a.m.) vor dem Hintergrund der Vernetzung innerhalb der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe und der blista–Zielgruppen, Planung und/oder Koordination von Veranstaltungen und Messen auf dem blistaCampus inklusive. Besucher*innen-Betreuung, Beteiligung an blista-Kampagnen, Veranstaltungen und Messen mit der Selbsthilfe sowie die Durchführung eigener Werbekampagnen, etwa für neue blista-Angebote oder Informationstage, Beratung der verschiedenen blista-Ressorts und Abteilungen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Umsetzung / Aktualisierung der Materialien (Konzeption, Redaktion und Produktionsverantwortung für Artikel, Anzeigen, Handouts, Broschüren, Faltblätter, Videos, Werbemittel etc.), Ansprechpartner*in für ein einheitliches und barrierefreies Erscheinungsbild („Marke“), Erstellung entsprechender Vorlagen (Leitfaden, Briefpapier, Formulare, Jahresberichte des Vorstands etc.) und Organisation interner Fortbildungen für neue Kolleg*innen, Mitarbeit an der neuen blista-Homepage sowie deren Weiterentwicklung