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Informationen zur Stelle

Stelle:
Sozialpädagogin und Sozialpädagoge (m/w/d) an der Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule
Unternehmen:
Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH
Anforderungen:
staatliche Anerkennung Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (B.A., Diplom oder Master-Abschluss) oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Konfliktlösung und Streitschlichtung, idealerweise im schulischen Kontext Verständnis für die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen von Grundschulkindern Kenntnisse über verschiedene Konfliktlösungsstrategien und -techniken, die auf die Altersgruppe der Grundschülerinnen und Grundschüler zugeschnitten sind enntnis der aktuellen pädagogischen Ansätze und Methoden zur Förderung eines positiven Schulklimas und zur Gewaltprävention an Schulen Fachwissen über die Bedeutung von Sport und körperlicher Aktivität für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen oder -aktivitäten, insbesondere im integrativen Kontext Empathie, Geduld und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Evaluationskompetenz, um die Wirksamkeit der implementierten Programme und Aktivitäten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen Flexibilität, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten, um auf individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen einzugehen Eine positive Einstellung zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung in der schulischen Umgebung Geduld und Humor
Aufgaben:
Aufbau und Leitung eines Streitschlichtungsprogramms an einer Grundstufe Förderung eines positiven und respektvollen Schulklimas durch die Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Konfliktsituationen Sozialräumliche Vernetzung schulischer und außerschulischer Angebotsstrukturen kiezbezogene gewaltpräventive Arbeit Sozialpädagogische Beratung von Schüler*innen, Eltern, Erzieher*innen sowie Lehrkräften und gegebenenfalls Vermittlung in weiterführende Hilfen Eigenständige Durchführung von Projekten Einleiten von Kinderschutzverfahren, Krisenintervention Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung, um das Programm erfolgreich umzusetzen Beitrag zur Förderung eines harmonischen Lernumfelds, zur Reduzierung von Konflikten und zur Stärkung des