Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Finanz-, Verwaltungs- und Veranstaltungsmanagement
Unternehmen:
Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V.
Anforderungen:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kaufmann/-frau für Büromanagement, Steuerfachangestellte:r) oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise mit Erfahrung im gemeinnützigen oder sozialen Bereich
• Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen, einschließlich Rechnungsprüfung, Mahnwesen, Monats- und Jahresabschlussvorbereitung
• Erfahrung in der Bearbeitung von Fördermitteln sowie im Erstellen und Prüfen von Verwendungsnachweisen
• Sicherer Umgang mit Personalverwaltungsprozessen und Grundkenntnisse in Lohn- und Gehaltsabrechnung
• Sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
• Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen (MS Office, Buchhaltungssoftware Lexware) sowie Bereitschaft, die hausinterne IT-Betreuung mitzuübernehmen
• Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie serviceorientiertes Handeln
• Bereitschaft, Veranstaltungen und Termine zu koordinieren und administrative Abläufe proaktiv zu unterstützen
• Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen Daten
• Idealerweise Erfahrung in der Pflege von Websites und Datenbanken
Aufgaben:
Als Krankheitsvertretung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit (bis zu 100 %). Die Stelle umfasst sowohl die Unterstützung der zentralen Finanz- und Verwaltungsabläufe der Alzheimer-Gesellschaft als auch die Finanzverwaltung und administrativen Aufgaben im Kompetenzzentrum Demenz. Dienstsitz ist Potsdam. Sie sichern durch die zuverlässige Bearbeitung von Aufgaben in der Buchhaltung, Personalverwaltung, Fördermittelbetreuung und allgemeinen Organisation einen reibungslosen Finanz- und Verwaltungsablaufs im Verein. Zudem unterstützen Sie die Geschäftsführung und die Fachreferent:innen des Kompetenzzentrum Demenz administrativ.
• Rechnungslegung und -prüfung inklusive Mahnwesen und Einzug der Mitgliedsbeiträge • Erstellen, Pflegen und Prüfen der Verwendungsnachweise • Erstellen und Prüfen der Monatsabschlüsse, Mitwirkung bei der Haushaltsplanung • Vorbereiten und Mitwirken am Jahresabschluss bis zur Übergabe an den Steuerberater • Personalverwaltung inklusive Prüfung der Gehaltsabrechnungen einschließlich Überweisungen • Reisekostenabrechnung • Unterstützen bei der Antragstellung und Abruf von Fördermitteln • Organisatorische und administrative Unterstützung der Geschäftsführung und der Fachreferent:innen • Allgemeine Verwaltungsaufgaben inklusive Betreuung der hausinternen IT • Termin- und Veranstaltungsmanagement • Datenpflege und -erfassung • Bearbeiten und Aktualisieren der Website