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Informationen zur Stelle

Stelle:
Referent (m/w/d) auf Honorarbasis für Informationskampagnen im Rahmen des EhAP+
Unternehmen:
VIVA Stiftung gGmbH
Anforderungen:
Unsere Anforderungen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Sozialwissenschaften, Kommunikation, Bildung, Sozialarbeit o. Ä. Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Informationskampagnen, idealerweise im sozialen Bereich Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der Arbeit mit marginalisierten Zielgruppen Sicherer Umgang mit digitalen Medien und zielgruppenorientierter Kommunikation Selbstständige, strukurierte und teamorientierte Arbeitsweise Sprachkenntnisse in einer relevanten EU-Sprache (z. B. Rumänisch, Bulgarisch) sind von Vorteil
Aufgaben:
Referent (m/w/d) für Informationskampagnen im Rahmen des EhAP+ (Einzelziel 3) Der Umfang des Auftrags beträgt je 3 Stunden in den Standorten Gudensberg, Homberg (Efze), Treysa. mit einem besonderen Fokus auf lokale Roma-Communities und verfolgt das Ziel, durch niederschwelligte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit den Zugang zu allgemeinen und spezialisierten Unterstützungsangebote zu erleichtern. Als Referent*in gestalten Sie kommunikative Brücken, Sie entwickeln und realisieren zielgruppenspezifische Kampagnen, die Vertrauen aufbauen, über bestehende Hilfsangebote aufklären und kulturelle wie strukturelle Barrieren abbauen. Mit kreativen und kultursensiblen Formaten machen Sie die Angebote des Projekts sichtbar und fördern eine informierte und selbstbestimmte Teilhabe der Zielgruppe am gesellschaftlichen Leben. Sie arbeiten eng mit dem Beratungsteam, sozialen Trägern und kommunalen Partnern im Schwalm-Eder-Kreis zusammen, nutzen bestehende Netzwerke und bringen Ihre interkulturelle Kompetenz aktiv in die Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit ein. So tragen Sie maßgeblich dazu bei, Vorurteile abzubauen, Zugänge zu erleichtern und nachhaltige Perspektiven für Integration und Teilhabe zu schaffen. Tätigkeitsprofil Aufbereitung und Vermittlung von Informationen zu vorhandenen Hilfe-, Beratungs- und Unterstützungsstrukturen Sensibilisierung der Zielgruppe für bestehende Teilhabe- und Integrationsangebote Community-orientierte Öffentlichkeitsarbeit Vertrauensbildende Maßnahmen im direkten Kontakt mit den Communities, insbesondere mit Roma-Familien Organisation von Infoveranstaltungen, Austauschformaten und Mitmachaktionen in Kooperation mit lokalen Akteur*innen Förderung von Empowerment und Selbstvertretung innerhalb der Zielgruppe Zusammenarbeit im Netzwerk Enge Abstimmung mit den Berater*innen des Projektes sowie relevanten Partnerinstitutionen Beteiligung an lokalen und überregionalen Fachveranstaltungen und Vernetzungstreffen