Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Pädagogische Fachkraft (w/m/d) in der Kita Kosmos (Schwanheim) {Erzieher/in}
Unternehmen:
Gemeinnützige BVZ GmbH - BVZ-Frankfurt
Anforderungen:
- Qualifizierter pädagogische Ausbildung gemäß §25b HKJGB - (wie Ausbildung Erzieher*in, pädagogische Studiengänge, Lehramt für Grund- und Förderschule mit 2. Staatsexamen) - Zur pädagogischen Mitarbeit in den Gruppen – gerne auch Kinderpflegerinnen und Sozialassistentinnen - Fundierte pädagogische Kenntnisse sowie Vertrautheit mit den relevanten gesetzlichen Grundlagen - Teamfähigkeit, Kreativität, Empathie, Begeisterungsfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln - Interkulturelle Kompetenz und Offenheit sowie Akzeptanz von Diversität - Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere des HKJGB und des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes - Berufsanfängerinnen und Berufsrückkehrerinnen sind ausdrücklich willkommen.
Bitte beachte: Wenn Du nach dem 01.01.1971 geboren bist, benötigst Du einen vollständigen Masernimpfschutz oder eine ärztliche Bestätigung über das Vorliegen einer ausreichenden Immunität gegen Masern. Eine Beschäftigung ohne diesen Nachweis ist leider nicht möglich.
Hinweis: Um im Bereich der Kindertagesbetreuung als Fachkraft tätig sein zu können, ist es notwendig eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Abgesehen von der fachschulischen Erzieherausbildung ist es auch möglich, einen anderen (allgemein-) pädagogischen / sozialpädagogischen Hochschulstudiengang zu wählen. In § 25b HKJGB ist geregelt, wer in Tageseinrichtungen für Kinder als Fachkraft anerkannt wird. Mehr hierzu findest Du auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration unter dem Link
Aufgaben:
Die Besonderheit der KiTa Kosmos ist, dass die Kinder nach dem Konzept der großen Altersmischung in sogenannten Familiengruppen betreut werden. Die wenigsten Kinder wachsen heutzutage in kinderreichen Familien auf. Bei uns haben sie die Chance mit kleineren und größeren „Geschwistern“, wie in einer Familie aufzuwachsen und zu lernen. Unsere Arbeit ist geprägt von der Zusammenarbeit mit Familien aus unterschiedlichen Kulturkreisen, die in unserem Kosmos miteinander lernen und leben. Die bewusste Auseinandersetzung mit den verschiedenen Kulturen ist für uns eine grundsätzliche Voraussetzung für das Zusammenleben. Die jüngeren Kinder lernen von den Älteren. Diese sind in ihrer kognitiven, motorischen, sozialen und sprachlichen Entwicklung fortgeschritten, sodass die kleineren auf dem Wege des Modelllernens von ihnen profitieren. Die jüngeren Kinder können die Älteren leichter nachahmen, da ihr Verhalten weniger komplex ist als das der Erwachsenen. Hinzu kommt, dass Lernerfolge von den Älteren verstärkt werden. Diese leiten auch das Spiel der Jüngeren an, geben Spielideen und eine Fülle an Anregungen an sie weiter. Auch die Älteren profitieren: sie lernen durch lehren, indem sie den anderen etwas erklären oder vormachen. Da sie dabei ihre Kenntnisse vertiefen und Fertigkeiten verbessern, gewinnen sie an Selbstvertrauen. Außerdem entwickeln sie soziale Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen noch einmal in einem anderen Kontext als in altershomogenen bzw. nicht so breit gemischten Gruppen. Neben bestehenden Projekten, wie der Musikgruppe, Waldgruppe, Vorschulgruppe, Bewegungsgruppe und der U2 Gruppe (mit speziellen Angeboten und Aktionen für die Kleinsten) gibt es selbstverständlich auch gruppenübergreifende Angebote zu aktuellen Themen, dem Interesse und Umfeld der Kinder entsprechend. Deine Aufgaben sind - Betreuung der Kinder und Bildungs- und Erziehungsangebote gestallten (z.B. Singkreise, Ausflüge, Projekte, Kreativangebote) - die Eingewöhnungszeit gestalten und die Kinder eng begleiten - Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsschritte der Kinder - Zusammenarbeit mit den Familien (z.B. Elterngespräche, Elternabende, gemeinsame Feste) - Zusammenarbeit im Team (Reflexion, fachlicher Austausch, Teamsitzungen, Supervision)