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Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Verwaltungsleitung (w/m/d)
Unternehmen:
Der PARITÄTISCHE Landesverband Brandenburg e.V.
Anforderungen:
Die Aufgaben sind vielseitig und in einem dynamischen Umfeld herausfordernd. Unser breites Tätigkeitsfeld bringt hohe Vielfalt und gelegentlich offene Ausgangslagen mit sich – deshalb suchen wir eine Persönlichkeit, die mit Flexibilität und Pragmatismus Strukturen sichert und Prioritäten setzt.
Unsere Anforderungen an die Position der Verwaltungsleitung sind:
Führung und Zusammenarbeit
Gesucht wird eine erfahrene, respektvolle und klare Führungspersönlichkeit mit nachweislicher Managementkompetenz
Motivationskraft: Unsere Verwaltungsleitung vermittelt Mut, Zuversicht und Begeisterung; stärkt und befähigt Mitarbeiter:innen
Unsere Verwaltungsleitung ist ein:e überzeugte:r Teamplayer:in mit kooperativem Führungsstil
Fachliche Expertise
Wir suchen eine Person mit umfangreicher Erfahrung in der kaufmännischen Leitung
Sie können auf sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse zurückgreifen
Verfügen über fundierte Kenntnisse im Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
Sie haben sehr gute Kenntnisse der Strukturen und Besonderheiten des Non-Profit-Bereichs
Arbeitsweise und Persönlichkeit
Sie sollten pragmatisch, entscheidungsfreudig und konsequent in der Umsetzung sein
Sie haben ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten – treten klar und verbindlich auf
Sie sind konfliktfähig und bei Bedarf konfliktbereit sowie lösungsorientiert im Umgang mit
Aufgaben:
18. November 2025 Verwaltungsleitung (w/m/d) Unser Verband wird geführt von einem kollegialen, dreiköpfigen Leitungsteam: Zwei Vorstände verantworten Verbandsstrategie, Personalwesen und inhaltliche Arbeit. Die Verwaltungsleitung führt ein eingespieltes Team aus zehn Personen und verantwortet die erfolgreiche und ordnungsgemäße Umsetzung der Verwaltungs- und innerbetrieblichen Prozesse.
Als Verwaltungsleitung führen und verantworten Sie als Vorgesetzte:r das Team der Verwaltung und leiten das operative Tagesgeschäft. Sie sind die aktive Schnittstelle zwischen den verschiedenen Bereichen und koordinieren proaktiv das Zusammenspiel untereinander sowie die Kommunikation in die anderen Bereiche des Verbands. Persönlich unterstützt werden Sie von einer Kollegin im Leitungsbüro (Backoffice) und arbeiten eng mit der dem Vorstand unterstellten Personalreferentin zusammen.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem folgende Bereiche: Finanzen: Sie leiten das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling. Sie stellen den Haushaltsplan auf und stellen mit den beiden Kolleginnen der Buchhaltung die ordnungsgemäße Mittelverwendung sicher. Sie klären steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen und verantworten den Jahresabschluss. Gemeinsam mit dem Vorstand steuern Sie die wirtschaftliche Entwicklung des Verbands. Sie berichten regelmäßig an Vorstand, Verbandsrat und Mitgliederversammlung. IT: Mit zwei Kollegen aus der IT entwickeln Sie die EDV-Landschaft des Landesverbandes weiter. Sie prüfen und entwickeln den verstärkten Einsatz von KI und Anwendungsprogrammen. Facility, Immobilienverwaltung, Frontoffice, Versicherungen und Fuhrpark: Sie erarbeiten mit den Kolleg:innen Strategien zur Überprüfung und langfristigen Entwicklung der jeweiligen Bereiche und treffen operative und strategische Entscheidungen. Mitgliederservice und Fördermittel: Sie tragen die fachliche Verantwortung für den Mitgliederservice und die Fördermittelakquise, führen den zuständigen Mitarbeiter: Durch klare Prozesse und Qualitätssicherung stellen Sie die verlässliche Betreuung unserer Mitgliedsorganisationen sicher. Projekte: Sie verantworten die rechtmäßige Abwicklung vorhandener Projekte im Verband. Bei der Entwicklung neuer Projekte stellen Sie eine fundierte Projektplanung im Bereich der Finanzen sicher. Leitung der Verwaltungsrunde / Jour Fixe: Sie leiten die wöchentliche Verwaltungsrunde, in der aktuelle Fragestellungen im Team besprochen und entschieden werden. Nach Bedarf führen Sie mit Ihren Mitarbeiter:innen Jour Fixe durch. Tochtergesellschaften: Sie unterstützen den Vorstand bei der wirtschaftlichen Führung der vier Tochtergesellschaften und stehen bei Bedarf beratend zur Seite. Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement: Zentrale Verwaltungsprozesse des Verbands sollen in einem kompakten und zielorientierten OE- und QM-Prozess untersucht und weiterentwickelt werden. Dieser Prozess soll ein zentraler Baustein im Zeitraum 2026 bis 2028 sein und muss gemeinsam entwickelt werden. Teilnahme an Gremien: Sie nehmen an verschiedenen internen Gremien teil, die Bezug zur Verwaltung oder zu allgemeinen verbandlichen Fragen haben. Sie wirken aktiv an der Willensbildung im Leitungsteam mit.