Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Leitung unseres Arbeitsbereiches Soziale Mieterberatung (w/m/d) min. 30 Stunden / Woche
Unternehmen:
Neue Wohnraumhilfe gGmbH
Anforderungen:
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im sozialwissenschaftlichen/sozialpädagogischen Bereich
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen SGB II, SGB III und SGB XII
- Wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation in Mediation / Konfliktmanagement
- Fähigkeit zur Vernetzung und sozialräumliches sowie wirtschaftliches Denken
- Eigenständiges Arbeiten und ein gutes Zeitmanagement
- Empathie, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit
- Grundlegende EDV-Kenntnisse sowie PKW-Fahrerlaubnis
Aufgaben:
- Fachliche Leitung (Bereichsleitung) des Arbeitsbereiches Soziale Mieterberatung mit den Projekten Lärmtelefon sowie Quartiers- und Nachbarschaftsprojekte
- Personalführung von aktuell 5 hauptberuflichen Sozialarbeiter*innen und 20 geringfügig Beschäftigten in den Projekten
- Sozialpädagogische Beratung bei Mietschulden und Mieterkonflikten
- Mieter*innenkonfliktberatung nach dem Mediationsprinzip
- Kommunikation mit zuständigen Auftraggeberinnen / Leistungsträgerinnen
- Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Trägern
- Vorbereitende Rechnungsstellung sowie Unterstützung der Geschäftsführung bei der Projektakquise
- Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote