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Informationen zur Stelle

Stelle:
Pädagogische Fachkräfte für unser Frühförderzentrum und unsere Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (m/w/d) – unbefristet
Unternehmen:
Lebenshilfe Saarbrücken e.V.
Anforderungen:
Sie verfügen: - über eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher mit sonder-, inklusions- bzw. heilpädagogischer Zusatzausbildung, staatl. anerkannter Heilpädagoge, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge oder einem vergleichbaren Abschluss. - Sie arbeiten selbstständig und sind erfahren darin, Termine zu vereinbaren und umzusetzen. - Sie orientieren sich an einem Förder- und Behandlungsplan und dokumentieren Ihre Arbeit. - Sie arbeiten gerne im interdisziplinären Team - Sie koordinieren Ihre Leistung eigenständig und handeln eigenverantwortlich - Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen und Kindern Wir erwarten einen offenen und vertrauensvollen Umgang - Wir legen Wert auf klare Absprachen und eine enge Kommunikation. - EDV-Kenntnisse - Sie stimmen der Haltung der Lebenshilfe Saarbrücken im Hinblick auf Menschen mit Behinderungen, insbesondere mit geistiger Behinderung, zu - Sie sind bereit, Ihren privaten Pkw für Dienstfahrten einzusetzen und verfügen über einen gültigen Führerschein
Aufgaben:
Die Frühförderung ist eine ambulante Dienstleistung, die im Elternhaus der Kinder, in der Kindertagesstätte oder in den Therapieräumen des Trägers stattfindet. Sie arbeiten mit behinderten oder entwicklungsverzögerten Kindern bis zu ihrem Schuleintritt. Sie unterstützen die Möglichkeiten und Fähigkeiten des Kindes, sie schaffen gute Entwicklungsbedingungen und helfen den Eltern durch Beratung und Begleitung in ihrer besonderen Erziehungsaufgabe. Sie kooperieren mit anderen Fachleuten, wie zum Beispiel Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Erzieher und so weiter Ziel der Hilfe ist es, eine drohende oder bereits eingetretene Behinderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen und die Behinderung durch gezielte Förder- und Behandlungsmaßnahmen auszugleichen oder zu mildern. Auch bei der AfI handelt es sich um eine ambulante Dienstleistung, welche im Wesentlichen in einer Kindertageseinrichtung erbracht wird. Ihre primäre Aufgabe ist es, Kinder mit besonderem Förderbedarf in einer wohnortnahen Kindertageseinrichtung zu begleiten und zu unterstützen, um die Teilhabe am institutionellen Leben sicherzustellen. Im Sinne der Ganzheitlichkeit, gehören auch die Elternarbeit sowie die Beratung und Unterstützung der Erzieher der Kindertageseinrichtungen zu ihren Aufgaben.