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Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Gruppenleiter im Berufsbildungsbereich (m/w/d)
Unternehmen:
Lewitz-Werkstätten gGmbH
Anforderungen:
eine abgeschlossene Ausbildung und/ oder Berufserfahrung als Gärtner oder ähnlich, idealerweise in Verbindung mit einer pädagogischen Zusatzausbildung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung oder Heilerziehungspfleger mit Interesse für Gartenbau und Floristik Einfühlungsvermögen, Beziehungs-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein einen kooperativen Arbeitsstil
Aufgaben:
Gruppenleiter im Berufsbildungsbereich (m/w/d) Im Rahmen unserer Aufgaben und Dienstleistungen suchen wir eine Gruppenleiter im Berufsbildungsbereich (m/w/d) für unsere Gärtnerei in Spornitz. In unserer Gärtnerei arbeiten wir sowohl auf Freiflächen als auch in Gewächshäusern. Wir beschäftigen uns mit der Anzucht, Aussaat und Pflanzung von Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen. Diese vermarkten wir anschließend in unserer Verkaufsstelle bzw. auf Märkten. Im Berufsbildungsbereich erfolgt die Feststellung, ob die Werkstatt für behinderte Menschen die geeignete Einrichtung für eine Teilhabe am Arbeitsleben ist. Nach dem dreimonatigen Eingangsverfahren folgt ein einjähriger Grundkurs. Er dient der Vermittlung von Fähigkeiten und Grundkenntnissen in den einzelnen Arbeitsbereichen, schult Verhaltensweisen und dient der Entscheidungsfindung, in welchem Produktionszweig später ein Einsatz erfolgen kann. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Förderung der Mitarbeiter im Eingangsverfahren/Berufsbildungsbereich mit dem Ziel der Eingliederung in das Arbeitsleben Verantwortung für die diagnostische Erhebung der sozialen und intellektuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter und der damit verbundenen Dokumentation Verantwortung für die Erstellung des Bildungs- und Eingliederungsplanes sowie deren Dokumentation entsprechend der betrieblichen Vorgabe und Verfahren Planung, Durchführung und Auswertung der Bildungs- und Fördermaßnahmen Treffen von Aussagen zur Eignung der Werkstatt als geeignete Bildungseinrichtung für den Mitarbeiter Individuelle Anleitung und Förderung der Arbeitshaltung und des Verhaltens am Arbeitsplatz