Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbungsdaten

Es handelt sich nicht um eine gültige E-Mail-Adresse

Bitte überprüfen Sie ihren Profil-Link.

Mit Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Ihre Daten an das Unternehmen unter
silke-maria.anger@nbhs.de übermittelt. Sie akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen.

Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Leitung der Finanzverwaltung (w/m/d) {Finanzbuchhalter/in}
Unternehmen:
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Anforderungen:
Aufgaben:
- Sie führen ein engagiertes Team von 15 Mitarbeitenden und fördern eine offene, kooperative Arbeitsatmosphäre. - Gemeinsam entwickeln Sie neue Ablaufprozesse und optimieren bestehende Strukturen, um unsere Arbeit effizienter zu gestalten. - Sie sorgen für eine zuverlässige Buchführung des Vereins und der Tochtergesellschaft und bereiten die Jahresabschlüsse nach deutschem Steuer- und Handelsrecht vor. - Sie koordinieren die Arbeiten im Zusammenhang mit Zuwendungsprojekten und Fördermittelabrechnungen. - Im Rahmen Ihrer Arbeit koordinieren Sie Zuwendungsprojekte und Fördermittelabrechnungen, stets im Einklang mit gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorgaben. - Sie stellen sicher, dass die Verwendung der Finanzmittel transparent und im Sinne unserer gemeinnützigen Zwecke erfolgt. - Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Projektkalkulationen und das Projektcontrolling gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie der enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitungen und den anderen Servicebereichen. - Sie sind Ansprechperson für Behördenvertreter, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie bei grundsätzlichen, übergeordneten Sachverhalten für Zuwendungsgeber und Versicherer und unterstützen bei Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern. Das wünschen wir uns - Sie bringen eine abgeschlossene Qualifikation als Bilanzbuchalter (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen mit. - Idealerweise haben Sie einen wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss. - Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht sowie im Zuwendungsrecht und kennen die Abrechnungssystematik von Fördermitteln. - Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel, helfen Ihnen, komplexe Daten zu analysieren und aufzubereiten. - Sie haben bereits Erfahrungen in einer Leitungsfunktion gesammelt und wissen, wie man ein Team führt und motiviert. - Ihre Kommunikationsweise ist lösungsorientiert, kooperativ und geprägt von Empathie. - Sie bringen Eigeninitiative, Engagement und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mit, um gemeinsam mit uns unsere gemeinnützigen Ziele zu verwirklichen. - Sie sind in der Lage, strategische Fragestellungen mit operativer Detailarbeit zu verbinden und komplexe Sachverhalte pragmatisch zu lösen.