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Informationen zur Stelle
Stelle:
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Pankow | ID: 397
Unternehmen:
Lebenshilfe Berlin gGmbH
Anforderungen:
Abgeschlossene Ausbildung (3 Jahre) in der Heilerziehungspflege, Erziehung, Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie, Ergotherapie oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Gesundheits- oder Sozialbereich
Abgeschlossenes Studium Sonderpädagogik Psychologie, gern mit Erfahrung in der Arbeit mit kognitiver Beeinträchtigung
Kenntnisse BTHG und TiB, Empowerment
Erfahrung in EDV-gestützter Dokumentation und Erstellung von Berichten, Personenzentrierung
Bereitschaft für Veränderungsprozesse in der Arbeit
Erfahrung mit psychischen Auffälligkeiten; Zwangsstörungen; FAS und autistischen Spektrumsstörungen
Interesse an aktuellen Entwicklungen der Behindertenpädagogik (Empowerment, Inklusion, personenzentrierter Ansatz, Assistenz)
EDV-Kenntnisse (idealerweise Erfahrung mit EDV-gestützter Dokumentation)
Flexibilität sowie Organisations-, Team- und Konfliktfähigkeit
Lust auf die Arbeit in einem multiprofessionellen Team
Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem mit Früh- und Spätdiensten sowie Wochenenden
und Feiertagen
Bereitschaft zum gruppenübergreifenden Arbeiten
Aufgaben:
Die Bewohner:innen leben ihr Leben zu großen Teilen in selbstgestalteten Strukturen in der WG und fühlen sich in dieser Gemeinschaft sehr wohl. Diese Strukturen sind den Bewohner:innen sehr wichtig, um sich gut zu orientieren. Es gibt viel Austausch untereinander und die Bewohner:innen verbringen gerne Zeit zusammen. Es wird gerne gespielt und gekocht sowie Ausflüge geplant. Auch Kurzreisen sind ein fester Bestandteil der Gruppenaktivitäten.
Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Einrichtung aktiv beteiligt und stellen gemeinsam im Team eine hochwertige Begleitung sicher:
Assistenz der Klient:innen im täglichen Leben, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Wünsche Begleitung bei verschiedenen Freizeitaktivitäten, die eine aktive Teilhabe ermöglichen Förderung individueller Fertigkeiten, insbesondere der Kommunikationsmöglichkeiten Pflege und Ausführung ärztlicher Verordnungen Kontakt mit Eltern, Angehörigen, rechtlichen Betreuer:innen und Arbeitsstellen Erarbeiten von Arbeitszielen und -schritten auf Grundlage des TiB-Verfahrens und Dokumentation per Software