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Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle
Stelle:
Finanzbuchhalter*in (m/w/d) – Sozialwirtschaft in Teilzeit mind. 32h/Wo. oder Vollzeit 38,5h/Woche
Unternehmen:
Notdienst für Suchtmittelgefährdete u. -abhängige Berlin
Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise in der Finanzbuchhaltung oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
Mehrjährige einschlägige praktische Erfahrung in der Finanzbuchhaltung (gemeinnützige Organisationen oder Kapitalgesellschaften) mit sicherem Umgang in gängigen Buchhaltungssystemen und MS Office
Sehr gute Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), idealerweise auch steuerrechtliche Kenntnisse
Erfahrungen in der Vorbereitung und/oder Erstellung von Jahresabschlüssen
Freude an automatisierten Finanz- und Verwaltungsprozessen, idealerweise erste Erfahrungen mit der digitalen Belegerfassung
Grundkenntnisse der Fördermittelfinanzierung wünschenswert
Strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
Freude an Verantwortung und proaktivem Mitgestalten
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Eine akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung
Aufgaben:
Fachliche Verantwortung für die laufende Finanzbuchhaltung
Verantwortung für das Haupt- und Nebenbuch (Kreditoren, Debitoren, Anlagen)
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
Sicherstellung einer korrekten Kassenführung
Steuerliche Meldungen (UStV, etc.) und Kommunikation mit Steuerberatung
Unterstützung bei Budgetplanung und -kontrolle
Fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen des Bereichs Finanzbuchhaltung
Vorbereitung und Durchführung von externen und internen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung
Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Prozesse und der Digitalisierung der Buchhaltung
Vorbereitung und Durchführungsbegleitung interner und externer Audits / Zertifizierungen