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Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Finanzbuchhalter*in (m/w/d) – Sozialwirtschaft in Teilzeit mind. 32h/Wo. oder Vollzeit 38,5h/Woche
Unternehmen:
Notdienst für Suchtmittelgefährdete u. -abhängige Berlin
Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise in der Finanzbuchhaltung oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Mehrjährige einschlägige praktische Erfahrung in der Finanzbuchhaltung (gemeinnützige Organisationen oder Kapitalgesellschaften) mit sicherem Umgang in gängigen Buchhaltungssystemen und MS Office Sehr gute Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), idealerweise auch steuerrechtliche Kenntnisse Erfahrungen in der Vorbereitung und/oder Erstellung von Jahresabschlüssen Freude an automatisierten Finanz- und Verwaltungsprozessen, idealerweise erste Erfahrungen mit der digitalen Belegerfassung Grundkenntnisse der Fördermittelfinanzierung wünschenswert Strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Freude an Verantwortung und proaktivem Mitgestalten Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Eine akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung
Aufgaben:
Fachliche Verantwortung für die laufende Finanzbuchhaltung Verantwortung für das Haupt- und Nebenbuch (Kreditoren, Debitoren, Anlagen) Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Sicherstellung einer korrekten Kassenführung Steuerliche Meldungen (UStV, etc.) und Kommunikation mit Steuerberatung Unterstützung bei Budgetplanung und -kontrolle Fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen des Bereichs Finanzbuchhaltung Vorbereitung und Durchführung von externen und internen Prüfungen in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Prozesse und der Digitalisierung der Buchhaltung Vorbereitung und Durchführungsbegleitung interner und externer Audits / Zertifizierungen