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Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle
Stelle:
Erzieherin oder Erzieher (m/w/d) für den Bereich Hilfen zur Erziehung (Tagesgruppe gem. § 32 SGB VIII)
Unternehmen:
Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH
Anforderungen:
Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder eine vergleichbare, sozialpädagogische Qualifikation
berufliche Erfahrung in der Förderung und Beratung von Kindern und deren Familien,
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugendämtern und anderen helfenden Institutionen,
gute organisatorische und administrative Fähigkeiten,
gute Kontaktfähigkeit zu Kindern im Grundschulalter,
kommunikative Kompetenz,
Beratungs- und Dialogfähigkeit,
Einfühlungsvermögen,
Belastbarkeit und sicheres Auftreten,
ausgeprägte Teamfähigkeit,
Geduld und Humor.
Sie können sich mit diesen Arbeitsbedingungen identifizieren?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ansprechpartner: Stefanie Fischer
(+4930979913230)
Aufgaben:
Die Tagesgruppe arbeitet ganzjährig (auch an Brückentagen) und schließt an maximal 15 Schultagen (davon zwei Wochen in den Sommerferien). In einem multiprofessionellen Team arbeiten in der Tagesgruppe Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und eine Psychologin zusammen. Die Gruppe nimmt maximal acht Kinder auf. Jedes Kind hat eine zugeordnete Bezugsperson im Team; pro Erzieher*in sind max. drei Bezugskinder/-familien vorgesehen.
Durch gezieltes und kleinschrittiges Einüben, Reflexion und Feedback, soziales Lernen in der Gruppe, therapeutische Angebote, Begleitung der schulischen Förderung und Elternarbeit sowie Beratung des Klassenteams, sollen notwendige Entwicklungen bis zur Schul- und Gruppenfähigkeit angeregt werden.
Alle Projekte an der Schule (eFöB ("Hort"), Schulsozialarbeit, Soziale Gruppe, Elternnetzwerk usw.) arbeiten vernetzt miteinander und bieten bei Bedarf Unterstützungsmöglichkeiten. 14tägig kommen Schulleitung, Sonderpädagogik, Schulsozialarbeit und Vertretungen aus den Projekten vor Ort zusammen ("Kompetenzteam"), um Hilfebedarfe von Schülerinnen und Schülern zu beraten.
Planung und Durchführung der täglichen Gruppenarbeit, Koordination, Planung und Umsetzung der individuellen Angebote im Rahmen der Kleingruppenarbeit und der Arbeit mit den Bezugskindern zur gezielten Entwicklungsförderung, Teilnahme an Aufnahmegesprächen, Planung und Durchführung von Hilfeplangesprächen als Vertreterin des Projektes im Jugendamt, Kontinuierlicher Kontakt zu allen behördlichen Stellen, die für die Realisierung der in den Hilfeplänen benannten Ziele bedeutsam sind, Erstellen von Entwicklungsberichten, Erarbeitung von Zielvereinbarungen mit Familien gemäß des berlineinheitlichen Hilfeplanverfahrens, Führen der Fallmappen, Dokumentation des Hilfeverlaufs, Anfertigen von Tagesprotokollen und Anwesenheitslisten, Planung und Umsetzung der individuellen Erziehungsplanung, Teilnahme an Teambesprechungen, Supervision, Teamtagen und einrichtungsinternen Weiterbildungen, sozialräumlich ausgerichtete Netzwerkarbeit, Planung und Durchführung von regelmäßig stattfindenden Gesprächen mit Eltern/Erziehungsberechtigten mit Hinblick auf eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes, Beratung und Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten in erzieherischen Fragen, Vermittlung bedürfnisgerechter Hilfsangebote, konzeptionelle Arbeit in der Zusammenarbeit mit ihrem Team (beispielsweise Konzeption des Verstärkersystems der Gruppe).