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Informationen zur Stelle

Stelle:
Sozialarbeiter*in (w/m/d) an der Elisabeth-Christinen-Grundschule
Unternehmen:
Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH
Anforderungen:
staatliche Anerkennung Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (B.A., Diplom oder Master-Abschluss) oder vergleichbare Qualifikation Souveränes Auftreten und interkulturelle Kompetenz Aufgeschlossenheit für innovative Ideen Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung Freude an der Arbeit mit Kindern, Eltern, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen Bereitschaft zur Teamarbeit und Kooperation mit Schulleitung und dem Kollegium Mitarbeit in schulischen und außerschulischen Gremien Teilnahme an den Dienstbesprechungen des Sozialpädagogischen Bereichs Bereitschaft zur Teilnahme an Arbeitsgruppen des Trägers und Teilnahme an Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen Planung und Durchführung von unterrichtsbegleitenden Projekten Kompetenz im kommunikativen Bereich Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Konfliktlösung und Streitschlichtung, idealerweise im schulischen Kontext Ansätze und Methoden zur Förderung eines positiven Schulklimas und zur Gewaltprävention an Schulen Verständnis für die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen von Grundschulkindern Empathie, Geduld und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Evaluationskompetenz, um die Wirksamkeit der implementierten Programme und Aktivitäten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen Flexibilität, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten, um auf individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen einzugehen eine positive Einstellung zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung in der schulischen Umgebung Geduld und Humor
Aufgaben:
Sozialpädagogische Beratung von Schüler*innen, Eltern, Erzieher*innen sowie Lehrkräften und gegebenenfalls Vermittlung in weiterführende Hilfen Einleiten von Kinderschutzverfahren, Krisenintervention Begleitung von Bildungs- und Erziehungsprozessen der Schüler*innen in Kooperation mit Lehrkräften Beratung, Aktivierung, Einbindung und Unterstützung von Eltern in die Lebenswelt Schule Konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie allen pädagogischen Mitarbeiter*innen der Schule (Tandem-/ Tridem-Prinzip) Sozialräumliche Vernetzung schulischer und außerschulischer Angebotsstrukturen Gewaltprävention Förderung eines positiven und respektvollen Schulklimas durch die Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Konfliktsituationen Teilnahme an überregionalen Arbeitsgruppen Zusammenarbeit mit dem SPI Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Informationsveranstaltungen