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Informationen zur Stelle
Stelle:
Stellenangebote für Erzieher_innen
Unternehmen:
pad - präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich - gGmbH
Anforderungen:
Persönliche Fähigkeiten Teamfähigkeit Flexibilität Empathie Wertschätzender und respektvoller Umgang mit Klienten Kreativität Belastbarkeit Lern- und Fortbildungsbereitschaft
Staatliche Anerkennung als Erzieher_in / Facherzieher_in für Integration Sie bringen ein hohes Maß an Empathie und fachlicher Kompetenz, insbesondere im Bereich „Kommunikation“ mit Sie arbeiten gern im Team, dabei ist es für Sie selbstverständlich, ihre_n Kollege_innen aktiv zu unterstützen Sie sind belastbar und behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick Sie arbeiten selbstständig, verantwortungsbewusst, reflektiert und verlässlich Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lebenssituationen und in der Jugendhilfe Sie besitzen einen Führerschein
Persönliche Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeiten Teamfähigkeit Strukturierter, eigenverantwortlicher Arbeitsstil Zuverlässigkeit offen für neue Ideen Reflexionsvermögen Empathie Verantwortungsbewusstsein
Abschluss als staatlich anerkannte_r Erzieher_in; Ausbildung/Studium im sozialen / pädagogischen / gesundheitlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Suchthilfe wünschenswert Organisatorische und administrative Fähigkeiten
Persönliche Fähigkeiten Flexibilität Verantwortungsbewusstsein soziale Kompetenzen und Empathie hohe Motivation und Ausdauer Teamfähigkeit und Reflexionsvermögen Kreativität
Abgeschlossene Ausbildung zum staatl. anerkannte:n Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in eigenständiges sowie eigenverantwortliches Handeln eine spezifische Beobachtungsgabe sowie die Möglichkeit, situationsadäquat agieren und reagieren zu können die Fähigkeit, grenzüberschreitende Verhaltensweisen aushalten und klären zu können die Fähigkeit, diagnosespezifische Reaktionen respektieren und einordnen zu können Kooperationsbereitschaft
Abschluss als staatlich anerkannte_r Erzieher_in / Facherzieher_in für Integration
Teamfähigkeit Flexibilität Empathie Wertschätzender und respektvoller Umgang mit Klienten Kreativität Belastbarkeit Lern- und Fortbildungsbereitschaft
Staatlich anerkannte_r Erzieher_in/Integrationserzieher_in oder die Bereitschaft sich zum/zur Integrationserzieher_in ausbilden zu lassen
Staatlich anerkannte_r Erzieher_in / Integrationserzieher_in oder die Bereitschaft, sich als Integrationserzieher_in ausbilden zu lassen
Aufgaben:
Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder im Nestbereich nach dem Berliner Bildungsprogramm Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung gezielter Projekte und Ermöglichung zu freiem Spiel der Kinder Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiter_innen Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Zusammenarbeit mit den Eltern Anleiten von Praktikant_innen Teilnahme an Dienstberatungen Beratung mit Fachkräften anderer Professionen
Zielgruppe bilden Kinder und ihre Familien, die sich in belastenden und zum Teil schwer benachteiligenden sozialen Lebenssituationen befinden, welche die Entwicklung der Kinder hemmen und dauerhaft schädigen können. Aufgabe einer Tagesgruppe ist es, die Entwicklung des Kindes durch soziales Lernen in der Gruppe, schulische Förderung, therapeutische Einzelarbeit sowie durch Eltern- und Familienberatung zu unterstützen, um den Verbleib des Kindes in seiner Familie zu sichern.
Aufbau und Pflege enger und vertrauensvoller Beziehungen zu den Kindern (in einem Bezugsbetreuer_innensystem) individuelle Unterstützung im Bereich der psychosozialen Entwicklung soziales Lernen in der Gruppe strukturieren und unterstützen Aufbau und Pflege einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung und Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Familienangehörigen Mitgestaltung der Eltern- und Familienarbeit schulische Förderung und Hausaufgabenhilfe Zusammenarbeit mit den Schulen der Kinder sozialtherapeutische Gruppenreisen und Projekte im Team organisieren, gestalten und durchführen Freizeitangebote entwickeln und anbieten Beteiligung an der Ausarbeitung und Umsetzung von Förderplänen/Erziehungsplänen Dokumentation, Aktenführung und Verfassen von Berichten Zusammenarbeit mit den fallführenden Sozialarbeitern_innen des Jugendamtes Teilnahme an Hilfekonferenzen
Sozialpädagogische Betreuung wohnungsloser suchtkranker Menschen Führen von Einzelgesprächen sowie Durchführung verschiedener Gruppenangebote Erstellen von individuellen Hilfeplänen Falldokumentation Krisenintervention
Die Schulhelfer:innen begleiten die Schüler:innen während der regulären Schulzeit bei Bedarf sowohl individuell im Unterricht, in der unterrichtergänzenden Zeit (Pausen) als auch im Rahmen der Begleitung zum Sport-/Schwimmunterricht oder außerschulischen Klassenaktivitäten durch Maßnahmen der ergänzenden Pflege und Hilfe und tragen dazu bei, die Entwicklung zur Selbständigkeit zu fördern, bei der Eingliederung in den allgemeinen Regelunterricht zu unterstützen und das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen als Selbstverständlichkeit zu ermöglichen.
Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder nach dem Berliner Bildungsprogramm Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung gezielter Projekte und Ermöglichung zu freiem Spiel der Kinder Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiter_innen Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Zusammenarbeit mit den Eltern Anleiten von Praktikant_innen Teilnahme an Dienstberatungen Beratung mit Fachkräften anderer Professionen