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Informationen zur Stelle

Stelle:
Fachkraft im Gruppendienst der Wohneinrichtung (m/w/d) – 20-35 Wochenstunden, unbefristet
Unternehmen:
Praunheimer Werkstätten gGmbH
Anforderungen:
mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie die Anerkennung gemäß der Heimpersonalverordnung Diese Kenntnisse bringen Sie mit: Wünschenswert ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse 3 / B Gute EDV -Kenntnisse (MS Office) Grundkenntnisse in Sozialrecht Fundierte Kenntnisse von Behinderungsarten Fundierte Kenntnisse über die Assistenz für und Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung (auch älterer, intensiv verhaltensauffälliger und intensiv pflegebedürftiger Menschen) Kenntnisse über Methoden der Erwachsenenbildung Kenntnisse über Gesprächsführung Fähigkeit, gruppendynamische Prozesse steuern und führen zu können Fähigkeit, fachliches Wissen und berufliche Erfahrung zu vermitteln und umzusetzen Fähigkeit zu Zeit- und Selbstmanagement Und wenn das auch noch zu Ihnen passt…… Team- und Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit Wertschätzung und Empathie Integrationsfähigkeit, Kooperations- und Kompromissfähigkeit Reflexions- und Kommunikationsbereitschaft Fähigkeit, in Krisen oder Konfliktsituationen, angemessen und ruhig zu reagieren Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Fähigkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung Entscheidungsfähigkeit in belastenden Situationen Professioneller Umgang mit Klientinnen und Klienten Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung Bereitschaft zur Weiterentwicklung eigener fachlicher Schwerpunkte (Kunst, Sport, Musik)
Aufgaben:
Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der Assistenz, Pflege, Förderung, Unterstützung, Beratung und Aktivierung der auch schwerstbehinderten Klientinnen und Klienten Planung, Durchführung und Kontrolle der Gestaltung eines aktivierenden und fördernden Gruppen- und Betreuungsumfeldes sowie der Wohnraumgestaltung (Klientenzimmer und Gemeinschaftsräume) Unterstützung der Klientinnen und Klienten bei der Erledigung administrativer, insbesondere behördlicher und finanzieller Angelegenheiten Führung und Kontrolle der Klienten- und Rehabilitationsakten Aufbau einer bedarfsgerechten, wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehung zu den Klientinnen und Klienten Übernahme von Bezugsassistenz Zuständigkeit für die individuelle Teilhabeplanung für einzelne, festgelegte Klientinnen und Klienten Gezielte Auswahl von Hilfe und Unterstützungsangeboten nach den Vorgaben der Individuellen Teilhabeplanung Planung, Organisation, Durchführung der Hilfen zur Gestaltung des Tages zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, zur Sicherstellung sozialer Kontakte, zur Gestaltung der Freizeit sowie bei Festen und Feiern