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Informationen zur Stelle

Stelle:
Sozialhelfer*in Empfangsdienst (m/w/d) Notaufnahme- und Übergangsunterkunft
Unternehmen:
Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e. V.
Anforderungen:
Abgeschlossene (einschlägige) Berufsausbildung oder Kenntnisse/Erfahrungen aus einem lau-fenden Studium ( Sozialarbeit / ), Ausbildung zum*zur Sozialassistenten:in, Assistenten:in Gesundheits- und Sozialwesen, Heil-/Arbeits-Erzieher:in oder vergleichbare berufliche Erfahrungen aus der Praxis, Berufserfahrung in der Wohnungslosenhilfe, beziehungsweise Gemeindepsychiatrie, d. h. Kenntnis der sozialen Problemhintergründe der Klient:innen und deren Entwicklung, Empathie, ausgeprägte soziale Kompetenz und gute kommunikative Fähigkeiten (Gesprächsführung/- technik ) auch in schwierigen Situationen, Flexibilität und Freude an der Arbeit im Team sowie eine systematische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit guten organisatorischen Fähigkeiten, gut ausgeprägte Sozialkompetenz, Geduld, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Arbeit im 3-Schichtsystem der Einrichtung, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie DV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook) und Führerschein Klasse B/II
Aufgaben:
Empfang, Aufnahme und Information der Übernachter, einschließlich der Kommunikation der Regeln der Einrichtung, Aufnahme und Pflege der Daten für Dokumentation, Evaluation und Abrechnung, Sicherstellung eines ruhigen, störungsfreien Ablaufs in der Einrichtung, Ansprache der Übernachter, Krisenintervention und Motivation der Übernachter zur Inanspruchnahme der Ange-bote des Sozialdienstes, Zusammenarbeit mit dem multiprofessionellen Team der Einrichtung, Kooperation mit Diensten/Einrichtungen aus dem Hilfesystem sowie mit Behörden und Institutionen, Mitarbeit bei der Umsetzung klientenbezogener Maßnahmen (z. B. Sozialtraining etc.), Sicherstellung der Kommunikation und Information anhand des Übergabebuches sowie Mitwirkung an Sonderaufgaben auf Anforderung.