Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle
Stelle:
SAP Basis Administration (d/w/m) Geschäftsbereich IT
Unternehmen:
Charite - Universitätsmedizin Berlin
Anforderungen:
Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare IT-Qualifizierung abgeschlossen. Sie haben wenigstens erste Berufserfahrung in der technischen Betreuung, fachlichen Beratung und Weiterentwicklung komplexer IT-Systeme
Wünschenswert sind Kenntnisse zu SAP-Systemen und deren Grundlagen, insbesondere zu folgenden Technologien:
Netweaver
SAP ECC
S/4HANA
Datenbanken Oracle und HANA
Betriebssysteme Windows und Linux
SAP Cloud-Plattformen
Sie haben ein breites Verständnis von IT-Systemen und eine hohe Lernbereitschaft
Der offene Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Kunden und Dienstleistern ist für Sie selbstverständlich
Sie sind bereit und in der Lage, an Rufbereitschaftsdiensten teilzunehmen
Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und sichere fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgaben:
Der Geschäftsbereich IT betreibt alle zentralen IT-Verfahren der Charité. Dies beinhaltet die Bereitstellung der IT-Infrastruktur – vom Betrieb der Rechentechnik und Virtualisierungsplattform über Speicher- und Backuplösungen bis zur Administration zentraler Dienste wie dem Verzeichnisdienst und der Groupware. Im SAP-Basis-Team wird der Betrieb der komplexen SAP-Landschaft gewährleistet. Nach Abkündigung der SAP-Lösung für Krankenhäuser evaluiert die Charité die zukünftige Plattform für das Krankenhausinformationssystem. Unabhängig von der technologischen Lösung wird diese Plattform hohe Anforderungen an Performance und Verfügbarkeit stellen, die von diesem Team sichergestellt werden. Andere Geschäftsprozesse der Charité werden weiterhin auf SAP abgebildet werden.
Sie planen Maßnahmen der Betriebsführung für SAP-Systeme und führen diese durch – dies umfasst beispielsweise Installationen, Releasewechsel, Patches und Systemkopien Die bevorstehende Migration auf S/4HANA gestalten Sie aktiv mit Im Second-Level-Support klären Sie Störungsmeldungen in Abstimmung mit Modulbetreuern und Nutzern auf. Auf Grundlage Ihrer Fehleranalyse und in Rücksprache mit dem Herstellersupport analysieren und beseitigen Sie zugrunde liegende Probleme Sie führen Performance- und Schwachstellenanalysen der Systeme durch und entwickeln Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen In Zusammenarbeit mit den Modul-Betreuern ermitteln Sie neue oder geänderte Bedarfe und entwerfen und implementieren neue Funktionen und Schnittstellen Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Rechenzentrums und der Virtualisierung starten Sie Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung der SAP-Basis-Infrastruktur Die Ergebnisse Ihrer Arbeit dokumentieren Sie kontinuierlich Sie sind bereit, sich fachlich in den Basisbetrieb einer möglicherweise neuen Technologieplattform für ein Krankenhausinformationssystem einzuarbeiten - und analoge Tätigkeiten der Betriebsführung durchzuführen