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Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
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Informationen zur Stelle

Stelle:
Dienststellenleitung Ambulante Hilfen zur Erziehung (m/w/d) (2025_024)
Unternehmen:
Praunheimer Werkstätten gGmbH
Anforderungen:
Qualifikation Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagoge/-in mit staatlicher Anerkennung, mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Fachfeld AHzE, Handlungssicherheit im Kinderschutzverfahren, von Vorteil sind eine systemische grundlegende Weiterbildung und eine Fortbildung zur Insofern erfahrenen Fachkraft (ISEF) oder einen vergleichbaren, qualifizierenden Studienabschluss im Sinne des SGB VIII oder einen vergleichbaren, qualifizierenden Studienabschluss im Sinne des SGB VIII Sie verfügen bereits über Berufserfahrung in der ambulanten Arbeit mit Familien und Jugendlichen; erste Führungserfahrung wäre von Vorteil Sie legen Wert auf Transparenz, Partizipation und Wertschätzung sowie ein verbindliches, zielgerichtetes Arbeiten Sie bringen die Fähigkeit mit, sich sowohl eine sozialpädagogische Einschätzung als auch eine methodische Vorgehensweise zu erarbeiten Sie handeln in Krisensituationen souverän und es gehört zu Ihrem Arbeitsverständnis, sowohl Ihre Führungstätigkeit, als auch Ihre Fallbearbeitung zu reflektieren und sich fachlich weiterzuentwickeln Wir freuen uns über fachbezogene Weiterbildungen, Zusatzausbildungen, interkulturelle Kompetenzen und zusätzliche Sprachkompetenzen Teamarbeit Fähigkeit zu Zeit- und Selbstmanagement Wertschätzung und Empathie Professionelles Rollenverständnis Fähigkeit, in Krisen oder Konfliktsituationen, angemessen und ruhig zu reagieren Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit auch in belastenden Situationen
Aufgaben:
Fachliche Steuerung und Entwicklung der Fallarbeit und der sozialpädagogischen Arbeitskonzeption Wirtschaftliche Steuerung und Controlling der Dienststelle Personelle Führung, Steuerung und Entwicklung der Fachkräfte Gestaltung der Zusammenarbeit mit den öffentlichen Trägern und Kooperationspartnern Dienststellenübergreifende Kooperations- und Entwicklungsaufgaben Professionelles Rollenverständnis / Selbst- und Praxisreflexion Fallarbeit (zu Beginn maximal bis zu 50 % mit dem Ziel der Reduzierung bei Wachstum der Dienststelle)