Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle
Stelle:
Berater*in (m/w/d) für die Beschwerdebearbeitung Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie (BIP) von
Unternehmen:
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie - Möglichst mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung
Bereitschaft, sich im Rahmen eines rein vermittelnden Ansatzes parteilich für die Beschwerdeführenden einzusetzen - Gute Kenntnisse der psychiatrischen Versorgungslandschaft in Berlin, der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Strukturen des Berliner Gesundheits- und Sozialwesens - Ausgeprägte Kommunikationskompetenz insbesondere in zielführender und deeskalierender Gesprächsführung sowie Moderation - Teamfähigkeit sowie die Kompetenz zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten in komplexen Zusammenhängen - Interkulturelle Kompetenz und Gender-Kompetenz - Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen und Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken Die Aufgabenstellung verlangt ein hohes Maß sowohl an Empathie als auch an Abgrenzungsfähigkeit, sowie die Kompetenz, die Arbeit als Unterstützung der Beschwerdeführenden zu verstehen.
Aufgaben:
Berater*in (m/w/d) für die Beschwerdebearbeitung Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie (BIP) von
Eigenständiges Bearbeiten von Beschwerdeanliegen in Form von Beratung zu Handlungsmöglichkeiten, Unterstützung und Vermittlung der Klient*innen sowie Sicherstellung der Dokumentation - Abdeckung der Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten und Entgegennahme von Beschwerden persönlich, am Telefon und schriftlich - Bearbeitung von Beschwerden auch in besonders komplexen, krisenhaften und langwierigen Fällen - Unterstützung der Beschwerdeführenden bei der Klärung ihrer Beschwerdeanliegen gegenüber den Beschwerdeempfangenden oder den zuständigen Fachaufsichten - Organisatorische und fachliche Mitarbeit innerhalb des Projektteams - Kooperation und Vernetzung mit bestehenden Beschwerdeeinrichtungen und dem Beschwerde- und Qualitätsmanagement der Träger in der psychiatrischen Versorgung - Sensibilisierung bezüglich der Rechte von Menschen mit psychiatrischem Hilfebedarf und Bekanntmachen vorhandener Beschwerdemöglichkeiten