Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle
Stelle:
Berater*in für die Beschwerdebearbeitung Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie
Unternehmen:
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder
Psychologie
Möglichst mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung
Bereitschaft, sich im Rahmen eines rein vermittelnden Ansatzes parteilich für die
Beschwerdeführenden einzusetzen
Gute Kenntnisse der psychiatrischen Versorgungslandschaft in Berlin, der gesetzlichen
Rahmenbedingungen sowie Strukturen des Berliner Gesundheits- und Sozialwesens
Ausgeprägte Kommunikationskompetenz insbesondere in zielführender und
deeskalierender Gesprächsführung sowie Moderation
Teamfähigkeit sowie die Kompetenz zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten in
komplexen Zusammenhängen
Interkulturelle Kompetenz und Gender-Kompetenz
Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen und Erfahrungen in der Arbeit mit
Datenbanken
Die Aufgabenstellung verlangt ein hohes Maß sowohl an Empathie als auch an Abgrenzungsfähigkeit,
sowie die Kompetenz, die Arbeit als Unterstützung der Beschwerdeführenden zu verstehen.
Aufgaben:
Eigenständiges Bearbeiten von Beschwerdeanliegen in Form von Beratung zu
Handlungsmöglichkeiten, Unterstützung und Vermittlung der Klient*innen sowie
Sicherstellung der Dokumentation
Abdeckung der Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten und Entgegennahme von
Beschwerden persönlich, am Telefon und schriftlich
Bearbeitung von Beschwerden auch in besonders komplexen, krisenhaften und
langwierigen Fällen
Unterstützung der Beschwerdeführenden bei der Klärung ihrer Beschwerdeanliegen
gegenüber den Beschwerdeempfangenden oder den zuständigen Fachaufsichten
Organisatorische und fachliche Mitarbeit innerhalb des Projektteams
Kooperation und Vernetzung mit bestehenden Beschwerdeeinrichtungen und dem
Beschwerde- und Qualitätsmanagement der Träger in der psychiatrischen Versorgung
Sensibilisierung bezüglich der Rechte von Menschen mit psychiatrischem Hilfebedarf
und Bekanntmachen vorhandener Beschwerdemöglichkeiten