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Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
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Informationen zur Stelle
Stelle:
Duales Studium Schulsozialarbeit, Eberswalde
Unternehmen:
Stiftung SPI - Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«
Anforderungen:
Allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife/gleichwertig anerkannte berufspraktische Vorbildung als Grundvoraussetzung für das Studium - Sie haben Lust auf die Arbeit mit Jugendlichen in multiplen Problemlagen und deren Eltern - Sie finden Netzwerkarbeit spannend - Sie möchten selbst irgendwann Projekte planen, durchführen und abrechnen - Organisatorisches Talent, Flexibilität und Belastbarkeit - Selbständiges, strukturiertes, kompetentes Arbeiten - Sensibilität und Kontaktfreudigkeit - Authentizität, Durchsetzungsvermögen - Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Vorerfahrungen in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, z. B. durch absolvierte Praktika - Kenntnisse der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Aufgaben:
Im dual-digitalen Bachelorstudiengang Soziale Arbeit studieren Sie flexibel von Zuhause sowie fachtheoretisch an der FHP und praktisch bei der Stiftung SPI. Forschungsschwerpunkt ist die Digitalisierung der Sozialen Arbeit. In dem Studientrack "Jugendhilfe-Schule-Community" erfolgt der Einsatz in der Praxis an zwei Tagen (16 Stunden) in der Woche. Der Fachaustausch im Team der Schulsozialarbeit als Teil des Jugend-Aktions-Teams Eberswalde sichert die studiengerechte Weiterentwicklung und die gemeinsame projektbezogene Arbeit an den Schulen.
Basierend auf Ihrem Fortschritt im Studium wachsen Sie mehr und mehr in die Gestaltung der Kooperation Jugendhilfe-Schule an der Einsatzschule hinein. Dazu gehört u. a.: - Projektarbeit mit Gruppen - Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen - Engagierte Mitwirkung in Schulgremien und Netzwerkarbeit - Erarbeitung und Umsetzung eines schulform- und standortbezogenen Schulsozialarbeitskonzeptes auf der Grundlage eines Handlungskonzeptes sowie die Erstellung von Zielvereinbarungen und Sachberichten hinsichtlich der Einsatzschule - Praxisgerechte Dokumentation der laufenden Arbeit - Aktive Teilnahme an Teamberatungen und Arbeitsgruppen sowie den Fachgruppen der Stiftung SPI