Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbungsdaten

Es handelt sich nicht um eine gültige E-Mail-Adresse

Bitte überprüfen Sie ihren Profil-Link.

Mit Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Ihre Daten an das Unternehmen unter
info@pfh-berlin.de übermittelt. Sie akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen.

Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Sachbearbeiter/in Personalgewinnung (HR-Recruiting)
Unternehmen:
Pestalozzi-Fröbel-Haus - Stiftung des öffentlichen Rechts
Anforderungen:
Sie erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH) in einer einschlägigen Fachrichtung, wie zum Beispiel öffentliche Verwaltungswirtschaft oder öffentliche Verwaltung, Public Management, Rechtswissenschaft oder andere, inhaltlich vergleichbare Studiengänge oder Verwaltungslehrgang II oder Sie haben nachweislich gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund entsprechender Tätigkeit Sie sind eine kommunikationsstarke, empathische Persönlichkeit mit souveränem Auftreten und bringen sich gern mit aktiver, teamorientierter Leistung in Ihre Arbeit ein. Sie verfügen über eine gute Selbstorganisation, haben Freude an der sicheren Anwendung Ihrer Kenntnisse des öffentlichen Dienstrechts und können komplexe Sachverhalte mündlich sowie schriftlich treffend darstellen. Sie mögen die Abstimmung mit Kolleg/innen und den Umgang mit Externen Idealerweise haben Sie sogar schon einschlägige Berufs- oder Praktikumserfahrung im Personalbereich einem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben unter Bezugnahme auf das Anforderungsprofil (s.u. Link "Weitere Informationen"), einem tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Ihre vorhandenen Ausbildungs-/Studienabschlüsse, Arbeitszeugnissen der bisherigen Arbeitgebenden, einem aktuellen Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis bzw. einer aktuellen dienstlichen Beurteilung, Nachweisen über sonstige aussagekräftige Qualifikationen, Fort- oder Weiterbildungen einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Mitteilung der Adresse und der E-Mail-Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle, wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind
Aufgaben:
Zusammen mit einem Team von zehn Kolleg/innen verantworten Sie als interner Service umfangreiche Personalaufgaben für rund 350 Führungskräfte und Mitarbeitende - von der Beschaffung über die Entwicklung und den Einsatz bis zur Rundum-Betreuung. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren, Sie steuern den Prozess projektorientiert und verantworten den rechtmäßigen Ablauf von Anfang bis Ende. Sie entwerfen Ausschreibungstexte und publizieren auf diversen Portalen, Sie prüfen die Eignung, Leistung und Befähigung der Bewerbenden in Zusammenarbeit mit den Führungskräften, Sie kommunizieren mit den Bewerbenden über das Online Bewerberportal Rexx bis zum Onboarding, Sie bereiten Bewerbungsgespräche vor, moderieren auf Wunsch, Sie protokollieren während der Gespräche und schreiben den Auswahlvermerk, Sie arbeiten eng mit den Beschäftigtenvertretungen, den Führungskräften sowie dem zentralen Personalreferat zusammen, Zur Vorbereitung von Neueinstellungen prüfen Sie anhand eingereichter Unterlagen die korrekte Eingruppierung einschließlich der Erfahrungsstufe gem. § 16 TV-L. Für Bewerbende im öffentlichen Dienst beantragen Sie die Versetzung und stimmen den Versetzungstermin ab. Zu einem kleinen Zeitanteil gehört auch die Stellen- und Dienstpostenbewertung von Arbeitsgebieten zu Ihren Aufgaben. In einfachen Fällen stellen Sie die zutreffende Bewertung gemäß Entgeltordnung oder KGSt-Modell fest. Typisch für eine Büroleitung ist, dass Aufgaben ad hoc entstehen, da ist Ihre Unterstützung gefragt. Optional können Sie vertretungsweise bzw. flexibel je nach Arbeitsanfall und Interesse auch weitere Büroleitungsaufgaben übernehmen.