Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbungsdaten

Es handelt sich nicht um eine gültige E-Mail-Adresse

Bitte überprüfen Sie ihren Profil-Link.

Mit Klick auf „Jetzt bewerben“ werden Ihre Daten an das Unternehmen unter
g.neumann@campus-bb.de übermittelt. Sie akzeptieren unsere Datenschutzbestimmungen.

Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!

Informationen zur Stelle

Stelle:
Staatlich anerkannte*r Sozialassistent*in
Unternehmen:
Campus Berufsbildung e.V.
Anforderungen:
Die Zugangsvoraussetzungen sind erfüllt, wenn Sie den Hauptschulabschluss haben. Es besteht keine Altersbegrenzung zur Aufnahme in den Ausbildungsgang. Neben der körperlichen und psychischen Eignung für einen sozialen Beruf, müssen die Deutsch- kenntnisse mindestens das Sprachniveau B2 ausweisen.
Aufgaben:
Als Sozialassistent*in in Berlin stehen Ihnen viele interessante Berufe in sozialen oder hauswirtschaftlichen Einrichtungen offen. Sie haben die Wahl. Sie werden gebraucht in der Familien-, Jugend- und Behindertenarbeit, in der Altenpflege sowie in der Kinderbetreuung oder Kinderpflege. Während der 2-jährigen Ausbildung lernen Sie: - wichtige Grundlagen für einen Beruf im sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Bereich - Pflegebedürftige im Alltag zu betreuen - eigenverantwortliche Übernahme der hauswirtschaftlichen Versorgung - Unterstützung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit zu leisten. Zusätzlich absolvieren Sie drei Praktika in den Bereichen: Hauswirtschaft, Pflege und Pädagogik. Auszubildende mit Hauptschulabschluss (BBR) können zudem durch die Ausbildung zum / zur Sozialassistent*in den Mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben, ohne hierfür eine klassische MSA-Prüfung ablegen zu müssen. Durch den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten und dem Erwerb des Mittleren Schulabschlusses sind die Voraussetzungen für eine anschließende Ausbildung zum / zur staatlich anerkannten Erzieher*in erfüllt.