Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbungsdaten
Egal, ob Sie eine Stelle für den Berufseinstieg suchen oder bereits Berufserfahrung mitbringen:
Bei uns werden Sie fündig!
Informationen zur Stelle
Stelle:
Sozialpädagog_in/Sozialarbeiter_in für Ambulante Hilfen zur Erziehung
Unternehmen:
SEHstern e. V., Psychosoziale Beratung & Betreuung
Anforderungen:
- Sie haben einen Abschluss als Sozialpädagoge_in/Sozialarbeiter_in und verfügen über Erfahrungen in der Elternberatung.
- Sie verfügen über Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen (SGB VIII) sowie zu Hilfeplanung und Berichtswesen.
- Darüber hinaus erwarten wir anwendbare Computerkenntnisse (Excel / Word).
- Sie verfügen über gute Gesprächsführungskompetenzen und Konfliklösungsstrategien.
- Sie sind teamfähig und zuverlässig sowie bereit, sich kontinuierlich fortzubilden.
- Sie arbeiten gerne strukturiert und eigenverantwortlich und haben eine gute Selbstorganisation.
- Sie sind flexibel in Bezug auf Ihre Arbeitszeiten (insbesondere am Nachmittag) und die Arbeitsorte (aufsuchende Tätigkeit).
Aufgaben:
. Ihr Beitrag zur Erfolgsgeschichte: - Sie beraten, begleiten und unterstützen Familien in ihren Erziehungsaufgaben und bei der Bewältigung des familiären Alltags. - Sie unterstützen Eltern bei Behördenangelegenheiten und geben Hilfestellung beim Kontakt mit Ämtern und Institutionen. - Sie unterstützen die Familien bei der Lösung von Konflikten und Krisen. - Sie fördern die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen und stärken deren Selbst- und Alltagskompetenzen, und a. im Rahmen von gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen. - Sie arbeiten eng vernetzt mit anderen Fachkräften (